• Kommunikation – Überzeugend und gewinnend

    Ob Arbeitsbesprechung oder Kundengespräch, Mitarbeitergespräch oder Verhandlung, an einem Arbeitstag geht es ständig um Kommunikation. Wer sein Gegenüber richtig versteht und selbst die richtigen Signale sendet, wirkt in jeder…

  • Gesprächskompetenzen ausbauen

    Wer im direkten Kundenkontakt steht, Mitarbeitende führt, ein Projekt leitet oder Reklamationen entgegennimmt, wird die Herausforderungen mancher Gesprächssituationen gut kennen. Schwierige Gespräche zu führen oder schlechte Nachrichten zu thematisieren…

  • Konflikte verstehen und lösen

    Wenn unterschiedliche Ansichten über das Arbeitsziel, über das beste Vorgehen zur Aufgabenerledigung oder gar über Wertmaßstäbe aufeinandertreffen, kann es zu Konflikten kommen. Der Vorteil: unterschiedliche Auffassungen verlangen eine Lösung,…

  • Zeit- und Selbstmanagement

    Kennen Sie das auch: man schaut auf einen arbeitsreichen Tag zurück und fragt sich, warum man überhaupt keine Zeit für die eigentlich wichtigen Aufgaben einsetzen konnte.

    Bevor man mit den…

  • Rhetoriktraining

    Die Kunst der Kommunikation will gelernt sein! Ob in Meetings, beim Verkaufsgespräch oder im Key Account Management, im Business kommt es immer wieder darauf an, glaubwürdig aufzutreten und kommunikativ…

  • Präsentationstechniken

    Ob Kundenpräsentation oder Vortrag vor größeren Gruppen: im geschäftlichen Umfeld lassen sich Gesprächspartner nur für das gesteckte Ziel gewinnen, wenn eine Präsentation ansprechend, wirkungsvoll und auf den Punkt gebracht…

  • Stressbewältigung

    Bei den immer komplexer werdenden Herausforderungen des beruflichen Alltags und steigenden Anforderungen ist es nicht verwunderlich, dass Stress entsteht. Allerdings werden wir den Marathon eines Berufslebens kaum durchhalten, wenn…

  • Feedbackgespräche führen

    Feedbackgespräche zu führen, ist manchmal eine Kunst. Vor allem, wenn nicht alles rund läuft und auch Kritisches angesprochen werden muss. In dieser Situation verlaufen die Gespräche oft weniger erfolgreich…